Petra Kollmann in ihrer Schnaps Distillerie in Höflein, Schnaps brennend.

Über Kollmann brennt.

„Kollmann brennt“ ist eine „One-Woman-Show“, die sich durch besondere Kraft, Ausdauer und Leidenschaft auszeichnet. Und das schmeckt man. Petra Kollmann – 3-fache Power-Mama, gewissenhafte Obstbäuerin und leidenschaftliche Schnapsbrennerin - ist Kollmann brennt.

Anton Kollmann Schnaps trinkend
Petra Kollmann, die Äpfel für ihre Edelbrände sammelt.

„Wie alles begann…“

Schon als kleines Mädchen wollte Petra Bäuerin werden. Den Grundstein dafür hat ihr Opa Anton gelegt. Die Naturverbundenheit, die ganzheitliche Verwertung von Obst, den Respekt für die Umwelt und Leidenschaft für das Schnapsbrennen hat Petra von ihm. Deswegen hat sie auch einen ihrer feinsten Edelbrände nach ihrem Opa benannt. „Er hat mir gezeigt, wie man Obst am besten verwertet, damit nichts verschwendet wird, wie man die Pflanzen pflegt und worauf es ankommt, damit sie jene Früchte tragen, die den tollen Geschmack garantieren sollen“, erinnert sich Petra.

Ihren ersten Likör hat Petra mit 15 Jahren angesetzt. Es war ein Hollunderlikör. „Unglaublich gut und gleich ein Verkaufsschlager. Es war so viel Arbeit, aber es hat Freude gemacht und sich ausgezahlt“, lacht Petra.

Mit 20 Jahren bekam Petra Kollmann ihre erste Brennerei. Mit 20 also hat Petra zum ersten Mal Schnaps selbst gebrannt  - Marille, Pfirsich, Birne und Traube. Auf Anhieb wurden dabei ihr Pfirsichschnaps und die Williamsbirne im Rahmen der Destillata mit der Silbermedaille prämiert.

Kollmann brennt verbindet erfolgreich Tradition mit Genuss.

Petra von Kollmann brennt in ihrer Distillerie in Höflein mit einem Glas Schnaps in der Hand.

Petras Geheimnis ist Geduld. Langsames, geduldiges heizen, um der Maische und den Aromen Zeit zu geben, sich zu erwärmen und ins Destillat überzugehen. „das nennt man ,aromaschonend‘, erklärt Petra dann. Bei Kollmann brennt wird auch nicht zu stark gekühlt – das reduziert zwar die Ausbeute, erhöht aber die Qualität. „es braucht Erfahrung und Großzügigkeit, um für bessere Qualität ein paar Tropfen zu opfern“, so die leidenschaftliche Schnapsbrennerin.

Das Geheimnis von Kollmann brennt.

Zahlen, Daten, Fakten

Petra hegt und pflegt ihre Pflanzen mit viel Respekt und Liebe immer selbst. Das schmeckt man. Das wird von Petra bewirtschaftet – mitten im renommierten Weinbaugebiet Carnuntum:

560 +
Obstbäume (alle selbst gepflanzt)
4 ha
Weingarten
25 Jahre
Leidenschaft
25 +
Geschmackserlebnisse

Mehr über Petras Köstlichkeiten

Petra stellt hohe Ansprüche. Ob Edelbrand, Likör, Fruchtsaft oder Nektar – Qualität kommt immer vor Quantität. Daher werden auch schon mal ein paar Tropfen geopfert, wenn es für den Brennvorgang notwendig ist, um höchste Qualität zu erreichen.
Petra trachtet danach, möglichst alles, was ihr die Natur im Obstgarten schenkt und möglichst die ganze Frucht zu verwerten. Das bedeutet natürlich auch, dass es in manchen Jahren nur eine limitierte Anzahl von bestimmten Edelbränden gibt. Auf zugekauftes Obst will Petra nämlich verzichten.

In Petras Flaschen findet sich der Geschmack von…

Icon eines Apfels

Obst

Am Anfang von Petras Produkten steht immer frisches, sauberes Obst, das zum richtigen Zeitpunkt von Hand geerntet wird.

Ein Icon, das Trauben darstellt

Qualitätstrauben

Sie sind die Basis für viele hervorragende Carnuntum-Weine und Petras exklusiven Traubensaft.

Eine Hand umschließt ein Herz, um Respekt zu symbolisieren

Respekt

Petra behandelt Bäume, Sträucher und Weinreben mit größtem Respekt. Das schmeckt man.

Icon einer Taschenuhr, die Geduld symbolisiert

Viel Geduld und Herzblut

Besonders langsame Verarbeitung der Früchte schont das Aroma. Und wenn es Petra selbst nicht schmeckt, wird es auch nicht verkauft.

Specials und Limited Editions

Ganz ehrlich: Die Entscheidung was am Besten schmeckt fällt schwer. Petras Sortiment bietet einfach das Richtige für jeden Geschmack. Molliger Fruchtgenuss als Nektar für Kids, Rauchige Brände für Zigarrenliebhaber, Botanicals in der Flasche für Gin-Addicts oder Liköre für Naschkatzen.

Produktfoto des Kollmann brennt Himbeerbrands

Himbeerbrand

exklusiver Edelbrand mit intensiver Himbeernote

Produktfoto des Kollmann brennt Marillenbrands

Marillenbrand

schonend gebrannt mit Bittermandelaroma

Produktfoto des Kollmann brennt Kirschenbrands

Kirschenbrand

der perfekte Begleiter zu Käse

Logo der AMA Genuss Region Bauernhof

AMA Genuss Region

Wir sind stolz, die Anforderungen der "Qualitäts- und Herkunftsrichtlinie für bäuerliche Direktvermarkter" zu erfüllen. Das entsprechende Zertifikat findest du hier.